Kurbelgehäuseentlüftung?!

  • Hallo liebe Community,


    ich bräuchte mal wieder eure Hilfe!!! Ich habe in der Suche leider nichts passendes gefunden, deswegen beschreibe ich euch mal was bei mir passiert ist:
    Ich wollte heute meine Kiste mal wieder bewegen, da diese schon seit einer Woche beleidigt parkt. Naja, heute war sie aber leider sehr bockig...Unmittelbar nach dem Start sehr unruhiger Lauf, nach 300 m dann auch keine Leistung mehr bzw. keine Chance, die Drehzahl über 1500 U/min zu kriegen und am Ende kam der Tod. Ich muss dazu sagen, dass das System der Kurbelgehäuseentlüftung schon ganz oben auf meiner Wechselliste stand. Ich habe beim Erneuern der Ventildeckeldichtung schon gemerkt, dass der obige Schlauch schon richtig undicht und porös war - ich habe es zwar nicht sehen können, aber ich denke, dass die anderen Schläuche inklusive Ventil einen ähnlichen Zustand haben. Leider bin ich ein Anhänger der Prokrastination....
    Nun ja, das Auto lässt sich leider nicht mehr wirklich bewegen. Beim Starten ist, bei durchgedrücktem Gaspedal, maximal 1500 Upm zu erreichen, wobei der Wert zügig in den Keller geht und am Ende noch knapp vor 0 Upm ums Überleben kämpft und schließlich aufgibt.
    LMM abstecken brachte nichts. Ein Starten mit abgemachtem Öldeckel brachte den Motor für ein paar Sekunden zum aufheulen - dann ging es aber wieder schnell Richtung tot.
    Ach ja, noch eine Auffälligkeit war, dass es bei den ersten Startversuchen auch hübsch knallte - kann mir wer erklären, was da genau passiert, bzw. explodiert ist??
    Die beiden Nockenwellensensoren sind getauscht, der Kurbelwellensensor wurde bisher nie als Fehler gemeldet, sowie der LMM.
    Ich wollte nun von euch wissen, was ihr für einen Verdacht habt und ob ich die Karre wieder soweit in Gang kriege, um Sie in die Werkstatt zu bewegen. Ich habe ein Automatikgetriebe, deswegen ist ein einfaches Abschleppen nicht so geeignet..
    Ich freue mich schon auf eure Vorschläge und bedanke mich schonmal vorweg für eure Mühe!!

  • Wenn es beim anlassen knallt hat es entweder irgendwas zerrissen oder es ist Sprit unkontrolliert verbrannt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Zitat

    Original von hustenanfall
    Die KGE wird das kleinere Übel sein.
    Hast du die Möglichkeit aktuell was auszulesen?


    Leider nein, dass würde schon paar Tage dauern..



    Das Knallen hatte ich schon öfter...Mir ist es schon passiert, dass mein Wagen nach einem kurzem Umparken nicht mehr ohne weiteres angegangen ist...Ich musste dann den Anlasser länger laufen lassen und da kam das Knallen auch vor...das ist allerdings schon ein halbes Jahr her..


    Probleme kurz nach dem Start begleiten mich schon länger..Es kam schon öfter vor, dass er nach dem Start sehr unruhig lief (im Winter sehr oft!) und ab und zu hatte ich dann auch keine Leistung und konnte mit einer ganz lahmen Beschleunigung auf maximal 40 km/h gehen, allerdings lief alles nach kurzer Zeit wieder normal. Das Problem habe ich auch schon seit einem Jahr...


    Desweitern ist mir das Auto manchmal während des vollen Einlenkens hin und wieder mal ausgegangen. Das kam aber wirklich sehr selten vor (ca. 5 mal in 2 Jahren). Beim Einparken beim Wechsel zwischen "D" und "R" ging er mir auch manchmal aus....

  • Hallo, bei mir hats auch Fehlzündungen geben.
    Meiner Springt schlecht an, und geht auch aus. Jedoch habe ich das Glück das ich im Moment noch fahren kann. Bei mir ist es definitiv die KGE.
    Habe mir heute Original von BMW geholt 104 Euro. Da mir hier im Forum geraten wurde Original in dem Fall zu holen. Meiner Qualmt hinten raus Ich habe mal beim Laufeden Motor den Schlauch von der Vanos weggemacht.
    Öfters drauf gesteckt und wieder ab. Im Moment qualmt er nicht mehr fährt auch gut. Aber so weiß ich zu 100% das es die KGE ist. Und wenn bei dir der Schlauch eh schon defekt ist würde ich den Satz holen bei BMW.
    Wenn du es Schaft nochmal ihn zu starten, höre mal hinten am Auspuff, wie sich das anhört wenn ein Blubbern ist, dann denke ich KGE.
    Im Weiteren schaue ich ob alle Zündspulen gehen. Und wie Zündkerzen Bild aussieht.hast PN(Nachricht)


  • Ja, die Symptome für die KGE hat meiner auch. Im Moment bleibt der Motor einfach nicht lang genug an, sodass ich das jetzt nicht noch mal testen kann, aber das Blubbern, Qualmen, höherer Ölverbrauch habe ich damals schon wahrgenommen. Es ist sicher das bei mir die KGE erneuert werden muss, allerdings frage ich mich, ob das wirklich alles ist....Ich fahre ja schon ziemlich lange mit defekter KGE, aber dass er jetzt plötzlich gar nicht mehr hochkommt ist auch irgendwie seltsam...

  • Ein KGE Folgeschaden hätte man sicher durch extremes qualmen
    sehen müssen, wennste sowieso gemacht werden muss, auf you tube
    gibt es ne narrensichere Anleitung, kannst gleich Drosselklappe und
    Leerlaufsteller prophylaktisch bearbeiten und ggf.Faltenbälge tauschen.
    Kriegste ne ganz andere Beziehung zum Auto.
    Hab ich als Berufsfremder guten halben Samstag gebraucht.


    Vielleicht rennt er ja dann schon wieder! :)

  • Naja im Zweifelsfall haste dir durch das grosse Falschluftleck an der KGE jetzt die Ventile verbrannt und nen Motorschaden.... Mach die KGE neu, Adaptionen loeschen, dann weitersehen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Die KGE ist noch nicht gewechselt, trotzdem habe ich das größte Problem behoben - die Kiste fährt wieder!
    Das ist mir jetzt ein bisschen peinlich, aber irgendwie habe ich mir überlegt, dass das Problem auch irgendwie etwas von mangelnder Benzinzufuhr hat. Ein Kanister Super später lief der Motor auch wieder :D Damit ihr mich hier aber nicht für komplett bescheuert haltet muss ich dazu sagen, dass die Tankanzeige zwischen 15 und 0 (eher bei 15) stand und die gelbe Leuchte beim Starten nicht mal geleuchtet hat - also war es für mich nicht so klar, dass zu wenig Benzin im Tank war. Auch das Verhalten im Ganzen war jetzt auch nicht wirklich 100 %ig symptomatisch.
    Die Tankanzeige des e39 finde ich aber auch eh irgendwie sehr unverlässlich...
    Naja, sollte jemand ein ähnliches Problem haben, wäre das Auftanken eine eventuelle Zwischenlösung :D
    Ich schreibe euch dann nochmal nach dem Wechsel der KGE und dann ist dieses Thema wohl hoffentlich komplett durch ;)

  • Jo, das ist so :wall:


    Geh mal ins "Geheimmenü" und schau nach, welcher der beiden Schwimmer hängt und tausch den aus. Zumindest meine Benzinuhr zeigt ganz anständig an. Die angezeigten Werte und die Mengen, die ich reintanken kann, stimmen gut überein.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • So, lange hat es gedauert, aber gestern war es endlich soweit - ich habe die KGE mit allen Schläuchen erneuert!
    Der Motor läuft zwar immer noch unrund, aber deutlich runder als vorher, so dass er weit vom Absterben entfernt ist. Der Verbrauch ist auch deutlich gesunken (von 13,3 auf 10,5).
    Ich vermute, dass die leichte noch vorhandene Unruhe eventuell was mit dem bekannten VANOS-Problem zu tun hat. Die Symptome passen zumindest und ein Wechsel der O-Ringe wären nach 250T km auch alles andere als unnötig...
    Da das Thema hier "Kurbelgehäuseentlüftung?!" ist, habe ich den Fall ja, streng genommen, abgeschlossen. Soll ich dennoch mitteilen, wie es nach Einsatz des VANOS-Kits weitergegangen ist, oder soll ich den Beitrag jetzt schön absacken lassen? :)


    Mit dem Schwimmer habe ich mich jetzt noch nicht beschäftigt, aber vielen Dank für den Tipp! Der ist dran, sobald der Motor wieder gut läuft ;)

  • Also "überschüttet" mit Antworten in bestehenden Threads werden Wir hier ja im allgemeinen nicht... :D
    Deshalb wäre ich sehr dafür, wenn Du Deine weiteren Ergebnisse auch hier postest! :top:


    Das knallen und das Problem mit der Spritmenge sowie der unruhige Leerlauf, könnte auch noch an einer sich verabschiedenden Spritpumpe liegen...ganz unabhängig vom Füllstand.
    Vielleileicht besteht für dich ja die Möglichkeit, den Kraftstoffdruck einmal messen zu lassen?

  • Na gut, dann wird das jetzt eine Art Blog mit dem Thema: Mission ruhiger Lauf... Mir ist das ganz recht :)


    Erstmal die Probleme seit des KGE-Wechsels:


    Der Motor läuft nicht rund, bzw. hat es jetzt bisschen was vom Diesel-Sound - jedoch nicht die Verbrauchswerte :(
    Die ganze Karosserie schüttelt sich leicht spürbar mit, natürlich stärker, wenn man das Automatikgetriebe koppelt, also R- oder D-Stellung. Während der fahrt wird man dann nicht mehr durchgeschüttelt, jedoch gibt es keine volle Leistung und der Motor klingt auch nicht normal, eher nach Blähungen :D
    Wenn der Motor warm ist und ich neu starte läuft er ruhig, solange das Getriebe entweder in P- oder N-Stellung ist. Beim Gasgeben tut er dass, was er tun soll und alles flüssig. Stellt man das Getriebe wieder auf R oder D merkt man schon erste Zuckungen und beim Anfahren, hört man leicht dieses "Knallen" (ca. 3 mal), dann gönnt er sich noch ein paar Beschleunigungspausen und schon läuft er wieder unruhig..
    Ich habe auch schon den LMM abgestöpselt, was zumindest zu einem ruhigen Lauf führte. Allerdings war das Knallen da auch zu hören und gezuckt hat er auch, nur geschüttelt nicht mehr. Naja und die Leistung war natürlich jetzt auch nicht gerade top...


    Den FS habe ich seit der KGE-Geschichte bislang nicht ausgelesen, weil ich mir noch jemanden Organisieren muss, der nicht so viel nimmt und auch ein geeignetes Gerät an der Hand hat. Beim letzten Lesen des Fehlerspeichers waren Auslass-NWS (bereits gewechselt) und Airbag (auch erledigt).


    In Richtung Kraftstoffpumpe habe ich auch schon gedacht..Wie misst man denn den Druck?? Geht sowas fix und günstig, oder soll ich das Teil lieber direkt wechseln. Die Pumpe ist ja noch bezahlbar..
    Kommt bei den Symptomen noch irgendwas in Frage - VANOS-Ringe will ich ja eh wechseln...

  • Das Getriebe schaltet sauber, die letzte Wartung ist auch nicht lange her..
    NWS wurden beide gewechselt und sind beide sogar Original...