Falschluft im Kurbelgehäuse- Folgeschäden

  • Moin,


    hab mir vor 3 Wochen einen e39 525d Automatik Touring (262tkm) von einem Kumpel gekauft.
    Vor der Fahrt lief der Wagen einwandfrei.
    Auf einer Fahrt von 400km passierte folgendes:


    Fehlerablauf:


    1. Fehler im Display: "Stop! Motoröldruck niedrig" mit rot blinkender Öllampe.
    Das trat während einer abschüssigen autobahnabfahrt auf.
    -darauf hin sofort rechts ran, Motor aus, unterm Auto geguckt ob irgendwas leckt, alles gut!


    2. Und natürlich wollte ich auch den Ölstand prüfen, dabei hab ich den Ölpeilstab samt dazugehöriges Röhrchen rausgezogen (weil das Röhrchen nicht mit der M6- Schraube fixiert war) und die Dichtung dabei verloren.


    3. Auf einem Rastplatz die fehlende Dichtung durch Isolierband ersetzt. Das ablaufende Öl während des wechseln mit einem sauberen Kanister aufgefangen und wieder verwendet. Und damit dann weiter gefahren, weil ich ca. 200km von zuhause weg war.


    4. Irgendwann fing das Auto an zu ruckeln, bzw. der Motor konnte die Geschwindigkeit nicht mehr halten. Hat sich angefühlt als würde die Kraftübertragung nicht mehr richtig funktionieren. (Drehzahl ging zwar hoch, aber der Wagen hat nicht beschleunigt) konnte maximal noch 120 km/h fahren. Beim einschalten des Tempomates hat das Auto teilweise ein Gang runtergeschaltet um die Geschwindigkeit zu halten obwohl keine Steigung oder irgendwelche anderen Einflüsse vorlagen.


    Jetzt zuhause vibriert bzw. läuft das Auto unrund wenn ich ihn nur anmache.


    Kann mir einer bei der Problem bzw. Fehlersuche behilflich sein?


    Kann das unter 4. beschriebene Problem Folgen von der Provisorischen Dichtung sein?! Sprich kann durch Falschluft im Kurbelgehäuse ein solches Problem entstehen?


    Hab die Befürchtung das mein Getriebe jetzt kaputt ist, lieg ich da richtig?


    Danke!

  • Also ich würde hier erstmal anfangen mit Fehlerspeicher auslesen.
    Den tatsächlichen Ölstand konntest Du ja nun auch nicht messen? Und das mit der Schraube kenne ich, fiese Sache! Bei mir zum Glück nur in der Werkstatt passiert.


    Das eigentliche Problem nun würde ich aber weder mit der KGE noch mit dem Öl in Verbindung bringen.
    Zwar kann der Motor Falschluft ziehen, wenn der Schlauch von der KGE abgezogen/undicht ist. Aber das ist unwahrscheinlich.


    Ich vermute hier aus dem Bauch raus ein Kraftstoffproblem.
    Schau dazu bitte mal genau in die Dieselbibel. :trinken:


    Und wegen Fehlerspeicher findest Du sicher in der Codierliste einen User in Deiner Nähe. Ideal Screenshot oder Abknispen und posten.

  • Deine beiden Probleme sind unabhängig von einander.
    Das eine ist Ölverlust bzw Ölmangel.
    Dazu solltest du deinen Ölmessstab Instand setzen. Dann die Korrekte Menge Öl einfüllen.


    Das Leistungsproblem ist wohl auf Dieselmangel zurück zu führen. Dazu musst du bitte den FS auslesen.
    Die KGE kannst du aber trotzdem mal komplett erneuern.


    Du kannst mal schreiben wo du her kommst. Vielleicht gibt's einen User in deiner Nähe und könnte dir beim FS auslesen behilflich sein.

  • Ich komm aus der Umgebung bei Bremerhaven.


    Hab jetzt den Ölmessstab wieder Dicht gesetzt. Jedoch läuft er immer noch nicht 100%tig.


    Wenn ich beschleunige zieht er zwar die Drehzahl hoch jedoch beschleunigt er nicht.


    Hab schon gelesen das das der Nockenwellen/Kurbelwellen sensor sein kann.


    Ich muss jetzt erstmal den FS auslesen lassen und dann gucken.

  • Wie ich schon oben geschrieben habe.
    Du musst den FS auslesen lassen.
    Und Wechsel deine KGE bitte mal,falls noch nicht geschehen!
    Bremerhaven ist zu weit für mich!
    Sensoren zum quer tauschen hätte ich alle hier zu liegen!
    Der Motor läuft total bescheiden!

  • FS hatte folgendes drin:


    -alle Injektoren haben einen Fehler gehabt
    -Luftmassenmesser


    BMW Mensch hat mir empfohlen die Kompression zu messen, um einen Motorschaden auszuschließen. Bevor ich alle Injektoren tausche.


    Daraufhin hab ich vorher die Brennstoffrücklaufmenge aller Injektoren gemessen und siehe da Zyl. 2 & 4 hatten wesentlich mehr als die anderen. Dann hat ein Kollege von mir den Kabelbaum von den Injektoren während eines Probelaufs bewegt und teilweise lief der Motor wieder rund und teilweise nicht. Hab jetzt erstmal einen neuen Injektorkabelbaum bestellt. Jetzt hoffe ich, dass mit dem neuem Kabelbaum mein Problem aus der Welt ist. ich werde nach dem Einbau nochmal kurz berichten.

  • Die erhöhen Rücklaufmengen können tatsächlich von dem defekten Injektor Kabelbaum kommen. Bau den neuen mal ein und mach ne Probefahrt.
    Sollte die Rücklaufmengen Messung dann immer noch sehr hoch sein hilft es die Injektoren einfach zu reinigen.

  • Gut zu hören, dass es letztendlich nur ein elektrisches Problem war.


    Aber woher kam der Fehler mit der Ölkontrolleuchte? War zu wenig Öl drin?

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]