Moin,
hab mir vor 3 Wochen einen e39 525d Automatik Touring (262tkm) von einem Kumpel gekauft.
Vor der Fahrt lief der Wagen einwandfrei.
Auf einer Fahrt von 400km passierte folgendes:
Fehlerablauf:
1. Fehler im Display: "Stop! Motoröldruck niedrig" mit rot blinkender Öllampe.
Das trat während einer abschüssigen autobahnabfahrt auf.
-darauf hin sofort rechts ran, Motor aus, unterm Auto geguckt ob irgendwas leckt, alles gut!
2. Und natürlich wollte ich auch den Ölstand prüfen, dabei hab ich den Ölpeilstab samt dazugehöriges Röhrchen rausgezogen (weil das Röhrchen nicht mit der M6- Schraube fixiert war) und die Dichtung dabei verloren.
3. Auf einem Rastplatz die fehlende Dichtung durch Isolierband ersetzt. Das ablaufende Öl während des wechseln mit einem sauberen Kanister aufgefangen und wieder verwendet. Und damit dann weiter gefahren, weil ich ca. 200km von zuhause weg war.
4. Irgendwann fing das Auto an zu ruckeln, bzw. der Motor konnte die Geschwindigkeit nicht mehr halten. Hat sich angefühlt als würde die Kraftübertragung nicht mehr richtig funktionieren. (Drehzahl ging zwar hoch, aber der Wagen hat nicht beschleunigt) konnte maximal noch 120 km/h fahren. Beim einschalten des Tempomates hat das Auto teilweise ein Gang runtergeschaltet um die Geschwindigkeit zu halten obwohl keine Steigung oder irgendwelche anderen Einflüsse vorlagen.
Jetzt zuhause vibriert bzw. läuft das Auto unrund wenn ich ihn nur anmache.
Kann mir einer bei der Problem bzw. Fehlersuche behilflich sein?
Kann das unter 4. beschriebene Problem Folgen von der Provisorischen Dichtung sein?! Sprich kann durch Falschluft im Kurbelgehäuse ein solches Problem entstehen?
Hab die Befürchtung das mein Getriebe jetzt kaputt ist, lieg ich da richtig?
Danke!