Elektronikkaries... Steuergeräte defekt?

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem einen 530i aus 2002 mit Elektronikkaries. Vielleicht hat jemand von euch eine rettende Idee. :kratz:


    FahrzeugVIN: GV43772


    Symptom(e):
    1) Batterie leer (über Nacht) -> aufgeladen, entlädt sich aber in unregelmäßigen Abständen (evtl. defekt?)
    2) Wollte die Batteriespannung über die Batteriepole direkt messen. Es gab einen kurzen Funken und die Sicherung im Multimeter war tot. Evtl. stand das Multimeter noch auf Strommessung oder es hatte einen internen Kurzen?!


    Wie dem auch sei, folgende Fehlermeldungen habe ich seitdem:


    Motor:


    Code 209: Wegfahrsperre/Diebstahlwarnanlage: System aktiv/Manipulationsversuch
    Code 53: Leerlaufregler: Öffnungswicklung fehlerhaft
    Code 27: Leerlaufregler: Schließwicklung fehlerhaft
    Code 100: Motorsteuergerät: Checksummenfehler (Rechenfehler)
    Code 37: Motorsteuerungsrelais: Funktion fehlerhaft
    Code 69: Kraftstoffpumpemrelais: Signal fehlerhaft
    Code 123: Kennfeldkühlung: Ansteuerung durch Steuergerät fehlt/fehlerhaft


    ABS:
    Code 97: Lenkwinkelsensor: Kalibrierung fehlerhaft / nicht erfolgt


    Komfort:
    Code 135: Karosserie-CAN-BUS: Kommunikation gestört
    Code 17: Akustiksensor (Gongton 1,2,3): Sensor abgesteckt
    Code 139: Gongton (Ton 3): Funktion fehlerhaft
    Code 190: Lichtmodul: interner Fehler Lichtmodul
    Code 63: Instrumente: Instrumentenstromkreis thermisch überlastet


    Das sind die Codes vom freundlichen freien Händler.


    Folgende Funktionen sind ausgefallen:


    - Luftfahrwerk / Niveauregulierung inaktiv (zu allem Überfluss hat's heute noch die rechte Feder zerlegt :lol: )
    - teilweise Zentralveriegelung (schliesst/öffnet nicht mehr)
    - Sitzheizung
    - hydraulische Heckklappe
    - Klimaanlage (lässt sich nimmer einschalten)
    - Warnton "Licht an"
    - Radio lässt sich teilweise nicht mehr verstellen -> An/Aus/Laut/Leise alles außer Funktion. Die zuletzt gewählte Einstellung wird beibehalten!


    Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegen genommen. Wohne im Landkreis Freudenstadt. Falls mir sogar jemand vor Ort helfen könnte, zeige ich mich gerne entsprechend erkenntlich. :)


    Grüße
    Flo

  • da ist irgendwo ne Sicherung durch, aber universale Tester kannste vergessen, das ist wie Rätselraten.
    Da muss OEM Software dran.


    Hier findest du Leute die mit OEM Auslesen können.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    2 Mal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • 'Eine' Sicherung klingt schonmal besser als "div. Steuergeräte".


    Leider fährt das Auto momentan keinen Meter mehr, weil hinten rechts hab ich einen Lowrider. Muss mich Morgen erstmal auf Lecksuche begeben und das dann wohl in der örtlichen Fiatwerkstatt richten lassen :boese:

  • Aus dem Bauch raus: Kontrollier mal die dicken Streifensicherungen in dem weißen Stromverteilerkasten über der Batterie.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Zitat

    Original von michaelXXLF
    Aus dem Bauch raus: Kontrollier mal die dicken Streifensicherungen in dem weißen Stromverteilerkasten über der Batterie.


    Habe ich erledigt. Sind (leider) alle in Ordnung.


    Habe auch alle Sicherung hinten im Seitenteil durchgepiepst: alles ok.


    Relais: kein Durchgang auf den Spulen mit dem Multimeter. Bei den beiden dicken Grünen ca. 90kOhm Widerstand.


    Links ist er jetzt auch abgesackt und der Kompressor hat wohl die Nacht über versucht das Auto oben zu halten. Prost Mahlzeit :crazy:


    Brennt die Kiste mit E5 oder SuperPlus besser? :wall:

  • Hallo,


    war da nicht noch ein Spannungsverteiler im Fußraum Beifahrer, der ab und an spinnt wenn Wasser drin steht? und die Sicherungen im Handschuhfach...

  • Sach mal, mit all den Fehlern in der DME, läuft der Motor überhaupt an?


    Hast du die Batterie mal komplett aufgeladen? Nicht dass die ganzen Fehler nur wegen Unterspannung auftreten.

  • Sicherungen im Handschuhfach sind ok.


    Den Spannungsverteiler muss ich nochmal suchen und prüfen.


    Motor läuft, wenn die Batterie geladen wurde oder eben per Starthilfe.


    Ich werde jetzt erstmal eine neue Batterie ordern. Muss dies eine spezielle (AGM) Batterie sein?
    Das Auto hat eine Standheizung. Akt. ist eine Berga Start-Block mit 90Ah (Part. No. SB-H8 / Art. # 590 122 072 764 2 // 720A (EN) / 90Ah / 12V) verbaut.

  • Nach neuerlichem Fremdstart (Batterie scheint tot / neue 100A Exide Batt. ist geordert) zur Lecksuche in der LVA hat sich die auto. Heckklappe wieder zum Dienst gemeldet. :) Wieso auch immer...


    Frage: wieso startet eigentlich der Kompressor der LVA, wenn man die 7,5A Sicherung zieht und wieder einsetzt? Gibt's da eine Art Notmodus bzw. ist dies zum initialisieren? Das FW senkt sich erst komplett ab um sich dann wieder aufzupumpen.


    Grüße

  • Zitat

    Original von Speedy23
    Den Spannungsverteiler muss ich nochmal suchen und prüfen.


    Beifahrersitz ganz nach hinten, Abdeckleiste über der Türkante abziehen, Abdeckplastik unten an der A-Säule abmachen, Teppich und Hartschaumteile hochheben -> da isser!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Kurze Infoi:


    nach dem sonntäglichen Ausflug gestern zu Florian und netten Gesprächen :):trinken: (ich hoffe ich darf das hier schreiben...):


    K-Bus ist komplett tot, es lassen sich keine SG (GM,IHKA,EWS,ALWR, Bedienfeld Mittelkonasole) ansprechen, weder mit OEM Software noch mit BMW Scanner, Sicherungen allle i.O. Nach Abstecken von GM, IHKA, Bedienfeld unten immer noch kein K-Bus Kommunikation möglich.


    Fahrzeuig läuft, Funk ZV meist ohne Funktion, Lüftung läuft, Klima nicht, Sitzheizung o.F. PDC geht, Gong o.F.


    Vermutung liegt nun auf Kombiinstrument, da das ja das Gatewy ist.


    Fehler im Kombi: Masseschluss K-Bus

  • also Florian, bitte mal die Fusstütze links unten abbauen, Teppich anlupfen und da solle ein einzelnes Kabel raus führen geht in eine Gummitülle rein. Farbe glaub weiss/rot/gelb, da sollte der K-Bus sein, einfach mal durchknipsen und testen was dann geht.. :kratz:

  • An der Stelle mein Dank an west143 aka Chris für seine Zeit und Hilfsbereitschaft :respekt:


    Bin die letzten zwei Tage zu recht wenig gekommen und hab gerade erst hier reingeschaut.
    Ich werde dann mal das Kabel durchknipsen. Hoffe das hilft. Aber im Winter sollte die Standheizung schon wieder funktionieren. Gibt's da keinen anderen Fix für? :kratz:


    Vor meinem selbstfabriziertem Kurzschluss über die Batterie durch das falsch eingestöpselte Multimeter war ja alles i.O.


    Ich werde berichten.

  • Vermutlich ist entweder dein Standheizungsstg defekt, oder du hast dort einen Kabelbruch.
    Kabelbruch kannst du ja ausbessern, Standheizung kannst du zum reparieren schicken, z.b. zu heko850.
    Der hat sich u.A. auf die Standheizungen aus dem E39 spezialisiert.