Air-Ride im 5er??

  • Und wenn du umbaust, solltest du vielleicht auch gleich das neue System nehmen wo alles im Tank ist.


    Hier mal was zum Thema Individuller Kofferraum Ausbau

    sieth sehr schön aus


    meine problem ist ich fahre touring :(

  • Gibts auf dem Feld arride beim Touring schon neue erkenntnisse? Bei Ebay sieht man so manchen Kombi mit arride zum verkauf, aber die kann ich schlecht anschreiben und nach Infos zur Umsetzung fragen.... ^^

    Falls wer was dazu erzählen kann und sich auskennt, welches FW hast du (haben sie*) genommen, was brauchte man grundsätzlich so alles, was musste dann alles gemacht werden und wie lief beim abnehmen lassen beim Tüv???? :confused:
    Und interessant fände ich auch ob es ein Wagen mit oder ohne Nivauregulierung war, meiner hat vom Werk aus keine gehabt und kann mir nicht so ganz vorstellen wie das am Ende da umgesetzt wird. :confused::confused:

    Mit freundlichen Grüßen

  • Was ist denn beim Touring das PRoblem, ist nicht hinten sowieso ein Luftbalg verbaut?

    Die TA Dämpfer vorn sind auf jeden Fall auch für den Touring, nur hinten gibts dort zumindest nichts.


    Da man aber mittlerweile auch individuell geänderte Luftbälge bekommen kann sollte man dies doch entsprechend adaptieren können.

    Klärt mich mal auf, bei der Limo war der Einbau auch sehr easy.

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. :ugly:

  • Was ist denn beim Touring das PRoblem, ist nicht hinten sowieso ein Luftbalg verbaut?

    nicht immer. Meiner hat hinten keine Luftfederung…

    Und, ist die Achse bzw. die Aufnahmepunkte denn anders als bei der Limo? Feder und Dämpfer getrennt? Zur Not die Niveauregulierung nachrüsten, die Serien-Sets gibts in der kleinen Bucht ja zu Hauf.

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. :ugly:

  • Und, ist die Achse bzw. die Aufnahmepunkte denn anders als bei der Limo? Feder und Dämpfer getrennt? Zur Not die Niveauregulierung nachrüsten, die Serien-Sets gibts in der kleinen Bucht ja zu Hauf.

    Achtung gefährliches Halbwissen:
    Ich meine die Achskonstruktion an der Hinterachse bei E39 Touring und Limo unterscheidet sich relativ stark. Hatte das mal irgendwo gelesen.
    Wär mir nicht so sicher ob es sich lohnt die Niveauregulierung nachzurüsten. Wie ich mich mal hier belesen hatte federt die Niveauregulierung doch etwas härter als die konventionellen Federn.
    Wie das im Vergleich mit den Härteren Federn ab Werk, welche ich durch die Werksseitige AHK automatisch hab, ist kann ich nicht sagen.
    Gut wenn man eh komplett auf Luft gehen möchte spielt das dann vielleicht eh keine Rolle.

  • Ja das kann ich bestätigen, der Touring hat hinten eine komplett eigen konstruierte Achse.

    Grundlegend, das ich vorne einfach die TA technix Federbeine oder andere reinschustern kann, kann ich mir auch denken aber wie es dann weiter geht ist die Frage. Hinten wenn man vorher normale Federn hatte, einfach einen Luftbalk ein zu setzten ist jetzt auch noch nicht so die Kunst aber wie kommt dann da die luft rein und wie wird sie dann gesteuert??????

    ABER

    - brauch so ein luftfederbalk nicht einen ausgleichbehälter oder so? wenn ich mich nicht irre haben die originalen je pro seite einen kleinen Tank dran hängen.

    - wie läuft das mit der Steuerung des Systems? Ich würde es halt gerne irgendwie so umsetzten das ich den Wagen Individuell hoch und runter fahren kann. Für Feldweg, offroad oder einfach das parken bei zu kleinen Parkplatz mit Boardsteinbegrenzung hoch und für etwas schneller fahren niederer war so meine Vorstellung des ganzen.

    - Läuft dann das gesammte System über den Kompressor und die Steuerung von TA (oder andere) oder dann nur vorne und hinten muss ich nochmal den originalen Kompressor und Steuereinheit einbauen??? Wäre halt interessant zu wissen von denen die es schon mal umgestzt haben.

    - Was sagt der Tüv zu dem ganzen? Weil grundlegend kann man das schon so für 1-3K umsetzten, aber wenn man nie Tüv darauf bekommt oder für die abnahme nochmal das selbe zahlt ist das auch doffff.....

      
    (So, X mal jetzt bearbeitet aber jetzt sollte es relativ Okay lesbar sein und alle wichtigen fragen sind auch drinne :D )

    Ps. Ich merke schon, komplett luftfahrwerk ist der Traum eines jeden 530d touring fahrers :D die, die bei Ebay drinstehen sind auch immer alle 530d's :lol:

  • Also, zunächst mal braucht eine Luftfeder keinen zusätzlichen Luftbehälter, sie ist eigentlich ein geschlossenes System. Was natürlich den Tank benötigt ist die Befüll-Anlage, da du sonst den Kompressor immer gleich anmachen müsstest wenn du Luft hinzugeben willst. Dann läuft er recht lange und oft, das will man nicht (auch weil er der Laute ist).


    Ich habe die Steuerung (rein manuell mit Druckanzeige) im Aschenbecher verbaut, da kann ich dan individuell hoch-runter fahren. Schicker, aber auch teurer, ist es mit einer Steuer-Automatik, wo du nur die Drücke oder sogar die Bodenfreiheit vorgibst und die Steuerung die Werte selbst anfährt.


    Meine Abnahme wird nach §19.3 erfolgen, das kostet ca. 100-150€. Du musst nur vernünftig bauen, die Werte einhalten und die Freigängigkeit sicherstellen.

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. :ugly:

  • Ah okay, ich bekomm langsam ein Bild von der Sache, danke!

    Das mit der manuellen Bedienung klingt interressant. Hätest du vielleicht ein-zwei Bilder von der Umsetzung das man sich das mal ansehen kann?

  • Gibts auf dem Feld arride beim Touring schon neue erkenntnisse? Bei Ebay sieht man so manchen Kombi mit arride zum verkauf, aber die kann ich schlecht anschreiben und nach Infos zur Umsetzung fragen.... ^^

    Warum nicht? Fragen kostet nichts und ich hab da sogar schon positive Erfahrungen gemacht. Einfach mal frech anfragen und ggf. ein kleines Kompliment zum Fahrzeug da lassen.

    Luftfederung ist nicht zwangsläufig Komfortabler. Bloch schimpfte sie mal "Anregungsignorant". Da kommts natürlich aufs Setting drauf an. Letztlich ist der Komfort aber auch wie bei normalen Gas-Feder Fahrwerken eine Einstellungs- und Komponentensache. Auch die Fahrstabilität lässt bei reinen Luftfahrwerken im vergleich zu Gas-Feder vor allem mit sportlicher Abstimmung zu wünschen übrig. Ohne ein "Antiwank" fährt sich so ein Fahrwerk schnell am Limit und beim kurven ballern sehr schwammig.
    Ansonsten ist ein Luftfahrwerk/Airride halt einfach dann wirklich nützlich um verschiedene Bodenfreiheiten zu nutzen oder Beladungszustände direkt auszugleichen.
    Wenn Luftfahrwerk und Performance dann unbedingt mit Antiwank.

    Es gibt beim Touring wohl noch keine fertige Kits für beide Achsen. Für die Limo schon. Da wird dann einfach beim Touring die Hinterachse weg gelassen. Ob die Hersteller dann eine Steuerungsmöglichkeit der vorhandenen Bauteile hinten mitliefern weiß ich grade nicht.

    Die Hinterachse vom Touring ist ganz anders aufgebaut bzw. das Fahrwerk dafür. Die Dämpfer vom Touring stehen schräg in der Achse.

    Unterm Strich: Ich liebäugel auch schon ein Weilchen mit einem Airride. Ich würde als ausrede ja gerne in den Vordergrund werfen, um Katdiebstahl effektiv vorzubeugen. Findigen Enthusiasten hier kann ich aber nix vor machen und muss eingestehen: "Ja, ich würde ihn nur gerne parkend protzig auf den Asphalt legen!"
    Es gibt Dämpfer/Federn für die Vorderachse des Tourings. Auch mit Gutachten, die schlimmstenfalls per 21er eingetragen werden müssen. Bleibt nur die Frage wie/ob der Spaß hinten dann ebenfalls angesteuert wird.
    Allerdings rein von der Performance, wäre ein vernünftiges Sportfahrwerk/Gewindefahrwerk wie KW oder AP etc. ... absolut zu bevorzugen.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Joa, ich hab mich jetzt auf länger informiert und auch mit dem Tüv Sachverständigen kurzgeschlossen.

    Viele lösen es einfach so die Federbeine für vorne zu kaufen. Ist ja die Limo und der Touring gleich. Hinten setzt man eifnach die originalen Luftfederbälge ein und steuert die dann mit seiner Steuereinheit mit an. Dafür kann man die nachbearbeiten indem man da mit einem 1/8 Zoll Gewindebohrer für Luftfittings ein Gewinde oben rein setzt. (Als mögliche eine Lösung, viele wegen fürhren zum Airride)

    Tüv ist immer einzelteilabnahme wofür man Teilegutachten der Bauteile braucht
    DESWEGEN Augen auf beim Fahrwerkskauf!
    ...sollte aber eigentlich auch nichts neues sein, wie bei allem anderen auch nix Papiere, nix Tüv-Tüv....

    Zum Eintragen muss man auch beachten:
    - Die Druckanzeigen der Achsen müssen im Sichtfeld des Fahrers sein
    - Man braucht entwerder einen Warnsumemr oder eine Warnlampe wenn zu wenig aber auch zu viel* druck im system ist (auch im Fahrersichtfeld logischer weise)
    - Das Airride darf während der Fahrt nicht bedienbar sein, manche schließen es mit der bremse zusammen das nur wenn die Bremse getreten sit kann man das Airride einstellen.
    - Das airride muss so sein das es auch bei 0 Bar noch mit 50kmh bewegbar sein ist ohne zu schleifen
    (Das Probiert der Tüv auch bei der Abnahme aus indem er ein paar Runden in dem BO-Kraftkreis (oder so) dreht, sind aber auch die Notlaufeigenschaften also gondelt dann selbst nicht so durch die Gegend es sei den ihr habt zu viel Geld und wollt ein leben am Limit)

    Alle Angaben ohne Gewähr, sollten aber eigentlich so stimmen. Falls was ist einfach schreiben, ich schaus mir dann an und änders wieder sofern das dann noch geht.

    Ps. ich würde eher eine Warnlampe als den Warnsummer einbauen. Würde es im Amaturenbrett hinter die Lüftung wo rein setzen, so das die Lüftungsgitter in der mitte dann Rot läuchten jedes mal wenn man ins Auto einsteigt und noch 0 Bar im System ist im gegensatz zu dem Summer der einen dann imer zusammen piepen würde. Das Ding würde ich nicht lange aushalten....

  • Ich habe es im Aschenbecher, mit roter LED statt Summer. Die Öffner/Schließer für die LED sind eigentlich in jedem Steuerungs-Set enthalten.

    Allerdings muss es abgelassen (0 bar) nur "rollbar nicht schleifen" und im 16m BO Kreis schleiffrei wenden können. Ich habe bei 70km/h eine Leitung abgezogen um die Situation zu kennen und war positiv überrasch, dass es zwar kurz ruckt aber ansonsten nichts passiert.

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. :ugly: