Sound M5 ESD auf anderen 5ern

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen wegen dem M5 Esd. hat hier jemand den derzeit verbaut, wie ist der klang, halterungen (passt winigstens eine ser originalen) und gibt es probleme bei der eintragung.


    Hab die suche schon bemüht und find nix wirklich auf anhieb, könnte einen neuen ESD für knapp 400€ bekommen! daher würd mich der sound am meisten interssieren, kann der mit Eisenmann und Reuter mithalten auf dem 530i?


    danke im voraus.

  • Hallo,


    qualitativ ist der M5 ESD sehr gut. Soundtechnisch bringt der Schalldämpfer allerdings wenig selbst mit 200cpi Rennkats. Die Auspuffhalterung muss hier geändert werden was nicht besonders schwierig ist, der Anschluß an den MSD passt. Du musst den Diffusor allerdings noch anpassen. Bei meinem (unteres Bild) ist der Diffusor allerdings eine Einzelanfertigung und mit diesem Ausschnitt so nicht zu bekommen. Aber der Schalldämpfer sieht gut aus, das kann man nicht anders sagen.



    Gruß

  • Ich habe auch den M5 ESD dran, sogar noch halb leer geräumt aber der Sound hat sich nicht wirklich verändert.
    Für 400 Eier würde ich mir so ein Teil nicht holen, ich hab damals 60€ für beide bei ebay bezahlt und den originalen ESD vom M-Paket für 35 wieder verkauft und den rechten vom M5 für 50 also hab ich noch plus gemacht bei der Sache. Gut, dieses Glück hat vielleicht nicht jeder aber 400 wäre es mir nicht wert.
    Eintagen musst du das Ding auch nicht, ist ein BMW Typenschild dran bzw. eingeschlagen im Blech.
    Nur Halterung vom alten ESD ab und an den M5 ESD dran schweißen.

    Zitat

    Original von emp......!
    Hab die suche schon bemüht und find nix wirklich


    Das halte ich für ein Gerücht :rollen:

  • @ DR.Cell,


    da ist leide nur n 540 mit M ESD!


    @ Shadowline,


    Die ca. 400€ wären für einen neuen ESD! Warum muß ich den nicht eintregen, mein Tüv wollte ja auch das ich den M-tech ESD eintrage und da ist auch ein Typenschild drauf. Der war sofar auch noch von dem 530iA von meinem Bruder!

  • Die Teile sind aus Edelstahl, sollten also so schnell nicht auseinander fallen, deshalb ist es fast egal ob neu oder gebraucht.
    Tüv wollte von mir nichts sehen für den ESD, hat das Typenschild abgewischt und angesehen und gut war, nicht mal gefragt, deshalb dachte ich eigentlich das man dafür auch nichts braucht.
    Ist schließlich original BMW und vom E39 aber das es beim Tüv sehr große Unterschiede gibt, haben wir ja schon mehrfach erlebt :mad:


    Dann hab ich noch was für dich, eine Schablone zum ausschneiden.


    Einbauanleitung Doppelrohr Anlage an M-Paket

  • Hier ist nun mein M5 Esd :)
    Leider hab ich nen rechten erwischt, daher haben wir nur einen pott verwendet und ein neues Rohr angeschweißt, sowie das zweite Endrohr. Aus beiden kommt Qualm :D
    Er ist noch nicht zu 100% fertig, werde ihn noch aufs Auto anpassen und mal schauen was der Tüv sagt. Derzeit schaut es so aus als ob ich ihn nicht drauf lasse, aber erstmal lass ich ihn bis Montag droff.


    Hier noch ein paar Bilder. Das waren 12std. Arbeit :wall:

  • Gebastelt ist ja klar, wollt nu nicht den kompletten Esd wegfeuer´n ;)
    Musste ja n komplett neues Rohr angefertigt werden:)


    Zitat

    Original von Hede"M"pire
    Ein M5 ESD passt m.M. nach auch nicht zur Serienheckschürze.


    Wie meinst das :kratz:

  • Bin ja dabei, und n neuer M5 Top (diesmal Link´s :lol: ) ist auch schon in aussicht:D
    Erstmal wird er wohl drauf bleiben, morgen oder Sammstag wird er noch vernünftig angepasst. Aber ohne Schürze schneiden :)

  • hi



    naja so schlimm find ichs nicht ;)


    ich werde mir auch nen m5 esd dran machen mal sehen .


    aber ich werde an der stossstange schon nen ausschnitt machen - find ich sieht besser aus so ist er zu weit unten der esd denk ich


  • Ich hab sie nicht geschnitten, da ich den ja nicht drauf lassen möcht;)

  • Er hängt halt immer sehr tief wenn man ihn unter der Schürze raus gucken lässt, dies gefällt mir auch nicht so richtig.
    Ich hätte ihn höher gehangen und die Schürze ausgeschnitten.
    Ich hab damals beide bei ebay geschossen und den "unbrauchbaren" rechten für 50€ wieder verkauft

  • Zitat

    Original von Shadowline
    Er hängt halt immer sehr tief wenn man ihn unter der Schürze raus gucken lässt, dies gefällt mir auch nicht so richtig.
    Ich hätte ihn höher gehangen und die Schürze ausgeschnitten.
    Ich hab damals beide bei ebay geschossen und den "unbrauchbaren" rechten für 50€ wieder verkauft


    Ich hab ja nen rechten gekauft :heul::wall:
    Nu achte ich aber drauf das ich den Linken bekomme :D

  • emp... die 400€ die du dir dafür gedacht hast sind viel zu viel..


    ich hab sogar nen thread eröffnet weil ich ich mich so gewundert habe, dass eine orig. m5 auspuffanlage ab kat so güngstig weg gegangen ist.. für 103€ nur abholung.


    gestern hab ich wieder eine verpasst die ist allerdings für 66 weg gegangen + 60 euro versand.. allerdings nur hintere beiden töpfe.. aber es geht finde ich, ich überlege auch ob ich den linken dran klatsche, hauptsächlich aber wegen der optik... also falss du zwei finden solltest dann sag doch mal bescheid :D (ich brauch aber auch den linken also gehört dann wohl bissl glück dazu wenn ich auch einen abkriegen sollte :trinken: