Spiegel anklappen über ZV ???

  • Hallo,


    hat jemand ne Ahnung ob man die Spiegel-Anklappfunktion irgendwie auf die ZV hängen kann das die Speigel beim Schließen des Fahrzeugs von alleine anklappen ?


    Gruß
    Olli

  • Das widerum geht wohl nur mit Zusatzmodul.


    Bin aber nicht sicher, ob die Mechanik für so viele Auf-und-Zu-Zyklen gebaut ist... :kratz:

  • Ja, da gibts wie rjl324 geschrieben hat ein Zusatzmodul.


    Habe es nämlich verbaut. :D
    Bisher habe ich nix über Ermüdungserscheinungen der Mechanik gehört.
    Das Modul kostet 20 € und wird an den Tastenblock Fahrerseite angelötet.


    Bei Interesse schick mir ne PN, dann sende ich Dir die Kontaktinfo per Mail zu.


    So long


    Matt

  • Heißt das jetzt das man mit diesem Zusatzmodul auch ohne Memory die Spiegel hochklappen kann (also wenn man welche zum hochklappen hat) ?


  • Hallo.


    Also 20€ wär mir die Spielerei fast wert. :)
    Wie sieht das mit dem anlöten aus? Wie groß ist der Arbeitsaufwand? (Verkleidung runter, Verkleidung drauf, durchwurschteln etc) Kann ich das als Kfz-bastel-Laie auch erledigen? Ein wenig Löterfahrung hat ja jeder. :)


    Grüße

  • Tecka


    Wenn Du mir ne PN mit Deiner Mail-adresse schickst, sende ich Dir die EBA zu.


    Nur kurz, Tastenblock heraushebeln (am besten mit kl. Schraubenzieher), dann Tastenblock aufschrauben 5 Kabel anlöten und zum Schluss alles wieder zumachen.


    Also recht einfach.


    Größtes Problem:
    Modul bekommen, da Verkäufer nicht immer welche auf Vorrat hat


    Servus


    Matt

  • Ich geh davon aus, dass beim Betätigen der ZV gewisse Spannungen im Tastenblock sich verändern, denn ansonsten würde ja mein Modul nicht funktionieren.


    Aber schick dem Entwickler des Moduls diese Frage. Er kann Sie bestimmt besser und genauer beantworten, als ich es kann.


    Grüße


    Matt

  • OK OK.


    Is ja kein Geheimnis. :)
    Der Entwickler heißt Jean-Daniel Lehmann


    E-mail: d.lehmann@generaldata.de


    Bei Interesse einfach ihm mailen.


    Das Modul wird wie beschrieben durch 5 Kabel, welche angelötet werden, mit dem Tastenblock auf der Fahrerseite verbunden.
    Geht recht einfach und schnell.


    Funktion: Spiegel klappen beim Verriegeln (ZV) automatisch an und beim Entriegeln automatisch wieder auf.
    Voraussetzung: Elekr. klappbare Außenspiegel


    Alles in allem 20€ die sich lohnen, wenn man die Kosten für ein abgefahrenen oder beschädigten Außenspiegel kennt. :D


    Servus
    Matt

  • Hier ein Link wo es in Action zu sehen ist !


    es ist der link in der zweiten Antwort !


    Die Lichtorgel ist übrigens immernoch nicht bestellfähig wenn ich das richtig verstanden habe im Thread !


    Habe ebenfalls so wie im link beides verbaut .
    Die Augen von den Leuten :apaul: viele sagen einfach nur das Dein Licht brennt. :D


    Habe das modul übrigens auch von Daniel bekommen .
    Ist aber bereits anfang letzten Jahres gewesen .
    Möchte es nicht mehr vermissen !



    Markus

  • Spitze ... dann steig ich in der Garage ins Auto und dann knallt erst mal der rechte Spiegel gegen die Wand ...


    Also Module gibts ... :kratz:


    Beste Grüße ;)

  • @ tomwip


    Stimmt das Modul ist nicht für die wenigen Garagen gedacht, in die man nur mit eingeklappten Seitenspiegeln kommt. :lol:



    Aber für alle anderen Fälle ist das Modul extrem praktisch. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass Dir jemand den Spiegel abfährt und Du einige 100€ für nen neuen zahlen musst, sinkt beträchtlich.
    Und das sind die 20€ alle mal wert. :top:


    Also erst ne größere Garage, dann das Spiegelmodul. :D



    Grüße


    Matthias

  • Hey, aber die Christbaumbeleuchtung hätte ich dann auch gleich gerne mit !!! :D


    Hat noch jemand anderes Erfahrungen damit ? Ermüdungserscheinungen ? Wie hoch ist der Lotaufwand, oder kann man da Klemmen benutzen ???


    Ich würde auch gern dabei sein ! Sammelbestellung ???


    Gruss,


    Cesar.

  • @ CesarDeNostr


    Also, wenn DU mit "Christbaumbeleuchtung" das eLight Pro meinst :D, dann solltest Du Dich sehr ranhalten, da die Sammelbestellung in Forumsbereich Umfragen fast ageschlossen ist.
    Am besten ne kurze PN an Strahlemann79 - vielleicht geht ja noch was für Dich.


    Zu den Ermüdungserscheinungen ist mir nix bekannt. D.h. die, die das Modul bisher verbaut haben, haben offensichtlich keine Probleme.


    Zum Einbau: Soll ohne Lötaufwand zu machen sein, alles am LCM anklemmen.
    Aber die genaue Einbauanleitung kommt noich. :D


    Grüße


    Matthias

  • Danke für die prompte Antwort ! Aber 145,00 Teuronen sind mir etwas zu fett...


    Das Anklapp-Modul möchte ich aber unbeding thaben. Hab schon eine eMail an den Entwickler gesendet :)


    Gruss,


    Cesar.

  • Hallo


    habe beide Module an meinem alten Wagen verbaut gehabt !
    Ohne weitere Probleme .
    das einzigste was ab und an passiert ist wenn zu langsam angefahren wird und die Knöpfe (muß eingestellt sein) runter gehen kann es passieren das die Spiegel einklappen.


    Können dann aber per Knopfdruck wieder ausgefahren werden !


    Passiert wie gesagt nur beim langsamen anfahren nicht beim schnellen anfahren !


    Ansonsten keinerlei probleme bisher damit gehabt ! :top:


    Freue mich drauf wenn das E-Light Modul im neuen verbaut ist !:top:



    Markus


    Zitat

    Spitze ... dann steig ich in der Garage ins Auto und dann knallt erst mal der rechte Spiegel gegen die Wand ...


    Wie steigst Du eigentlich in der garage in Deinem wagen ein wenn die Spiegel schon anecken :kratz::confused:

  • Hallo,


    hier mal das Foto meines getunten Tastenblocks. Funktioniert bestens. Effekte, die man allerdings kennen sollte:


    -Wenn man in einer engen Garage parkt und dazu die Spiegel anklappen möchte: Beim Aufschließen klappen die Spiegel natürlich ab und gegen die Garagenwand.
    Lösung: Zusätzlichen Schalter verbauen, der das Spiegelmodul auf Wunsch aktiviert/deaktiviert. Oder den Wagen nicht abschließen.


    -Falls man bereits ein Modul verbaut hat, das die Zentralverriegelung schließt, sobald man losfährt: Wenn man langsam beschleunigt, könnten die Spiegel anklappen. Ebenso klappen sich die Spiegel an, wenn man im Stand den Verriegelungsschalter (neben dem Warnblinklichtschalter) betätigt.
    Lösung: Ggf. die Geschwindigkeit im bereits verbauten Modul erhöhen, sodass die Zentralverriegelung erst bei einer höheren Geschwindigkeit schließt (bei höheren Geschwindigkeiten ist das Spiegelklappen gesperrt)
    Ansonsten können die Spiegel jederzeit mit dem Taster wie gewohnt abgeklappt werden.


    Beim Einbau habe ich mich exakt an die Einbauanleitung gehalten. Alles funktionierte, aber es trat genau der Effekt auf, wie in der Anleitung bereits geschrieben: "Sollten die Spiegel verkehrt herum arbeiten (Einklappen beim Öffnen) ist das rote mit dem grünen Kabel zu vertauschen). Also musste das Modul nochmal geöffnet werden :heul: und entgegen der Einbauanleitung das rote Kabel an den Kontakt, wo eigtl. das grüne dran sollte und umgekehrt :D
    Ansonsten alles perfekt gelaufen mit Herrn Lehmann. Freundlicher Kontakt und zügige Lieferung. Ich finde das Modul sehr sinnvoll, weil nicht nur ein Abfahren der Spiegel unmöglich ist, sondern auch der Diebstahl der automatisch abblenden Elektrochrom-Gläser erschwert wird. Ein Glas kostet ja bekanntlich weit über 200Euro.

  • Hallo



    So schaut es in etwa bei meinem auch aus . :top:


    Wenn jemand die Gläser haben will drückt er den Spiegel ganz normal nach hinten , das geht ganz normal . Übrigens auch nach vorne hin ;)


    das mit dem einklappen der Spiegel hat CS an meinem Modul geändert , war auf einem Treffen und ging ganz schnell .


    Seitdem keinerlei problemchen mehr damit gehabt . :top:





    Markus