Kühlwasserverlust

  • Hallo,


    ich hab ein Problem mit meinem 520er Touring Benzin Bj 12/97.


    Ich mußte pro Jahr ca. 1 Liter Kühlwasser nachfüllen.
    Jetzt hat er auf einmal pro Woche 1 Liter verloren. Aber ohne daß ich auf der Straße etwas gefunden hätte oder daß er extrem nach Kühlwasser riecht.


    Wenn das die Zylinderkopfdichtung wäre, dann wäre bei dieser Menge doch das Auspuffgas stark weiß und dampfig. Hat jemand eine Idee?

  • Hallo,
    hatte die Woche das selbe Problem ... habe die Meldung bekommen : "Kühlwasser prüfen". Hatte mir nichts dabei gedacht, hab nach geguckt ob noch genügend drinne ist und das war der Fall. Bin dann den ganzen Tag weiter rumgefahren und die Meldung ging nicht weg. Ich habe auch weiter unters Auto geguckt und da war NIE Kühlwasser. Am Abend wollte ich das Problem angehen, dachte wäre der Sensor für den Füllstand. Bei genauerm betrachten habe ich gesehen das unten die Motorabdeckung komplett mit Kühlwasser voll war , habe dann noch mal den Ausgleichbehälter überprüft und siehe da komplett leer ! Habe dann eine tropfende Stelle gefunden am Thermostat, habe dann auf die Dichtung getippt, hat sich dann später bestätigt..


    Überprüfe mal mit einer Taschenlampe im Motorraum unten die Abdeckung ob die voll Flüssigkeit ist.. und ob an der Stelle wo die Wasserpumpe und das Thermostat sich befindet feucht ist..

  • Zitat

    läuft der motor morgens erstmal unruhig


    Nein, er läuft sehr ruhig. Ich hab auch die letzte Woche die Temperatur immer über das "Geheimmenü" verfolgt. Bisher nicht auffällig.
    Aber immerhin weiß ich jetzt, daß die rote Temperaturleucht bei 125° angeht.
    Vor 2 Jahren habe ich schonmal den Thermostaten tauschen lassen. Vor 4 Jahren die Wasserpumpe.

  • Hab momentan ein ähnliches Problem, vielleicht hast du wirklich ein Leck irgendwo.
    Muss mal im kalten Zustand alles absuchen und im Warmen.


    Bei mir läufts nämlich nur wenn der große Kühlkreislauf offen ist.

  • schaut euch mal dem verteiler oben an der wapu an meiner hatte da nen riss :apaul: hab mal am schlauch gedrückt dann lief es raus :wall:

  • So, nachdem heute meine Frau angerufen hat und mit rotem Licht liegen geblieben ist (ich war in Wien) habe ich ihn mir vorher nochmal genauer angeschaut. Der Kühlwasserstand war gegenüber letztem WE vielleicht 300 ml niedriger. Also eigentlich nichts, bzw. im Bereich der Messtoleranz. Auf jeden Fall nicht so wenig, als daß dies den roten Bereich auslösen hätte können. Interessanterweise ist das rote Licht bisher immer an Steigungen angegangen.
    Mir drängt sich der Verdacht auf, daß vielleicht durch den zu niedrigen Kühlwasserstand vor kurzem der Thermostat Schaden genommen hat. Der Kühler wird allerdings warm und es zischt auch etwas wenn man den Deckel aufmacht. Aber bei angezeigten 130°C sollte da doch eigentlich eine sehr ordentliche Dampfwolke rauskommen, oder lieg ich da falsch?
    Den Thermostat habe ich übrigens vor 2 Jahren von der Werkstatt tauschen lassen.
    Könnte das der Thermostat sein? Ich werd ihn dann am WE evt auf Verdacht wechseln.
    Wenn die Wasserpumpe defekt wäre (habe ich vor 4 Jahren tauschen lassen), dann würde man es doch hören (quietschen bzw. harte mechanische Geräusche).

  • Hallo,habe zum zweiten Mal Kühlwasserverlust.
    Vor ca. 2Monaten leuchtete im BC auf "Külwasserstand prüfen" ich hatte gleich geschaut,tatsächlich Wasser stand nur noch minimal im Ausgleichsbehälter.Ich also aufgefüllt bis Makierung "Cold".Gestern war es wieder,wieder bis minimum.Habe am Kühler aber nichts erkennen können.Wie soll ich mich jetzt weiter verhalten.

  • messtoleranz ?


    also wenn er über nacht kalt gestanden hat und man am morgen im ausgleichsbehälter schaut, soll da die füllmenge auf KALT stehen.
    in einem system, das OK ist, änder sich das auch nie :)



    ihr könnt alle mal die plastik kacke vorn am motor prüfen, das dumme stück, das vorm thermostat sitzt und an das die beiden dicken schläuche rangehen.
    der müll kriegt im alter gern risse und wird spröde. wasser austritt sieht man, wenn überhaupt nur bei heißem motor unter druck & drehzahl.
    gerne bricht auch mal dort der anschluß ab, an dem einer der dicken schläuche rangeht. von außen sehen sie dann noch fest aus, macht man die schlauchschelle ab und zieht den schlauch raus, hat man den geriffelten anschluß in der hand oder im schlauch stecken.
    das führt ebenso zu schleichendem wasserverlust.


    ein sehr beliebtes teil. möglicherweise hat der ein oder andere dort verluste. (ich hatte es ebenfalls letzte woche am wagen meiner frau, siehe anderen thread)


    weitere verlustpunkte sind hinten die schläuche zur heizung vom motor, der rückfüllschlauch oder auch gerne mal links/rechts vom kühler die angecrimpten plastik seitenwangen inkl. dem ausgleichsbehälter.
    all das sind mehr oder weniger bekannte, dem spröden plastik alter entsprechende fehlerquellen.


    nachdem mann überall dort aber keine schäden entdeckt, kann man über ZKD nachdenken.


    "nicht immer vom größten übel ausgehen" :D

  • An das schlimmste hatte ich auch nicht gedacht.Aber kannst du deine Teile mal anhand einer Seite aus dem Teilekatalog zeigen.Wie könnte man alles am besten kontrollieren,einfach Motor laufen lassen und schauen wo es feucht wird?

  • Das ist ja echt schrecklich mit dem Wasser! Geschiet anscheinend jedem mindestens einmal! Das gleiche hatte mein Bruder mal und ein Bekannter von mir...Bei dem Bekanten war es ein Leck und bei meinem Bruder war Luft im System ( er war nicht richtig endlüftet worden )

  • Seit der letzten "Eiszeit" beginnt unser kleiner 520 nun auch, das Kühlwasser zu verbrauchen...
    Ich habe schon alles abgesucht .... Schläuche, Schellen, Kühler, Ausgleichsbehälter, Termostatgehäuse , Wapu, Fußbereich im Innenraum usw. nichts sifft... alles schön trocken
    Auch ist mir kein Qualm oder heller Schaum im Öl aufgefallen...Auch der Ölpegel hat sich nicht verändert.
    Nur fehlt halt immer die Kühlflüssigkeit.


    Wenn ich Ihn nach einer Fahrt abstelle und am nächsten morgen nach dem Kühlwasser schaue, fehlen so ca. 0,2-0,4 Liter.
    Heute ist mir aufgefallen, dass der Kühlwasserpegel erst nach abstellen des Motos abfällt.
    Dann, wenn der Motor abkühlt sinkt auch der Pegel.


    Ach ja, das Auto wird über Langstrecke (130km einfach) wie auch über Kurzstrecke (19 km einfach) täglich bewegt.
    Bei beiden Fällen fehlt am nächsten Morgen etwas Kühlwasser.


    Leider sind die Werkstätten in meiner Umgebung völlig voll mit Kundenfahrzeugen.
    Morgen versuche ich es noch bei ein paar anderen Werkstätten, ob die mir das Kühlsystem abdrücken können und gleich noch eine CO2 Messung durchführen können.


    Ich wäre dankbar für einige Hinweise, was ich noch kontrollieren könnte...


    Bitte sagt mir jetzt aber nicht, dass es die ZKD sein könnte... das wäre im Moment der Supergau...

    Dez. 2008 - heute E39 520i (Frauchen)
    Sep. 2010 - heute E39 523i (Meiner)
    Aug. 2018 - heute R1100RT


    endlich, unser kompletter Fuhrpark in weiß-blau :happy: robust, bequem und mal fühlt sich sicher darin


  • Du meinst wohl dieses Teil.
    http://de.bmwfans.info/parts/c…ine/waterpump_thermostat/


    Die Nummer 4. Das ding wird sehr oft undicht. Aber normalerweise wird das schwarze Plastikgehäuse vom Kühlwasser etwas weiss. Ist ziehmlich sichtbar. Da kühlwasser raus kommt setzt der sensor manchmal aus dadurch erscheint ab und zu die Motorkontrolleuchte. Im Fehlerspeicher muss was mit Kühlwasser oder so stehen.

  • was mir jetzt ein Rätsel ist, wenn nun so ein Teil undicht ist und das Kühlwasser richtig heiss wird, sollte es dann nicht irgendwie mit druck rauslaufen oder zumindest rauszischen
    ( wie bei einem Druckkochtopf )!? Wenn das vom Motor übertönt wir sollte es doch unmittelbar nach abschaltung noch zu hören sein..zischen, gurgeln oder so etwas in der Art :kratz:


    Oder liege ich da falsch!? :confused:

  • Zitat

    Original von ZippoU
    was mir jetzt ein Rätsel ist, wenn nun so ein Teil undicht ist und das Kühlwasser richtig heiss wird, sollte es dann nicht irgendwie mit druck rauslaufen oder zumindest rauszischen
    ( wie bei einem Druckkochtopf )!? Wenn das vom Motor übertönt wir sollte es doch unmittelbar nach abschaltung noch zu hören sein..zischen, gurgeln oder so etwas in der Art :kratz:


    Oder liege ich da falsch!? :confused:


    Also ich hab bei einem 530i Luft im System gehabt der Besitzer hatte diese undichte Gehäuse. Die luft kamm aber, weil er wasser raus gelassen hat um mehr Frostschutz ein zu fülle. Ende vom lied war nicht richtig entlüftet und war genug druck drauf aber aus dem Thermostat gehäuse kam garnichts. Obwohl der Deckel vom Kühler hoch geschossen wurde.


    Das dein Auto auf rot ging ist wahrscheinlich auch wegen luft in der Leitung. Gerade wenn der auf rot geht und man bremst kommt der zeiger schnell wieder auf Mitte. Solche spielchen passieren dan.

  • Zitat

    Original von ZippoU
    Zum Glück war meiner noch nie im Roten bereich..!


    Trotzdem Danke :top:


    Ja was die M52 motoren auch gerne hatten war ein Haarriss im Zylinderkopf. Hoffe das es bei deinem nicht so ist.

  • Ich habe auch so ein Problem. Habe die Abdeckung vom Motorraum nach unten hin voll mit Kühlwasser. Bei mir am linken Xenonbrenner sind Tropfen und es ist klebrig als wenn da das Kühlwasser irgendwo rauskäme. GIbts da irgendeine Leitung wo das rauslaufen könnte?
    Komme erst in 1 1/2 Wochen dazu zum Händler zu fahren. Nur ich verbrauch in 4 Tagen 0,5 liter Kühlwasser das nervt langsam...